Pädagogische Arbeit

Jedes Kind ist einzigartig und aus diesem Grund besonders. Deshalb benötigt jedes Kind bestimmte, individuelle Unterstützung zur Entfaltung seiner Potentiale im Miteinander. Das setzt jedoch voraus, dass diese Potentiale erkannt, wertgeschätzt und nutzbar gemacht werden.
Ein Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern vorbehaltlos zu ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu erweitern und auszubauen.

Für einen respekt- und würdevollen Umgang ist es mir wichtig, Eltern und Kindern auf Augenhöhe zu begegnen. Kinder können ihre Identität nur entfalten, wenn sie die Gelegenheit bekommen, ein kleiner Partner in der großen Welt zu sein.

Alle Kinder haben ein Recht auf Gleichbehandlung, egal welcher Bildungsstand, Religion, kulturelle Herkunft, Behinderung, Geschlecht oder Alter.

Ich biete 5 Betreuungsplätze. Die Kinder sind zwischen 0-3 Jahren und können auch aus anderen Gemeinden, als der Gemeinde Cappeln, stammen.

Ich bin der Überzeugung, dass Kinder das erste Lebensjahr ausschließlich bei den Eltern verbringen sollten. Daher nehme ich Tageskinder frühstens in der Eingewöhnungsphase ab 11 Monaten auf.

Bildungs- und Erziehungsziele

• Bewegung
  • Freies Spielen
  • Sprache
  • Natur und kulturelle Umwelt
  • Musikalische Früherziehung, Ästhetische Bildung
  • Ernährung und Hygiene
  • Naturwissenschaftliche, technische und mathematische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Lebenspraktische Kompetenzen

Gerne erhalten Sie bei Interesse eine ausführliche Konzeption. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Die Betreuungszeiten können wir natürlich individuell auf Sie abstimmen.
Natürlich sind ganze Tage oder nur einzelne Vor- und Nachmittage möglich.
Wenn möglich, sollte jedoch die Betreuung von Monatg bis Freitag stattfinden, da die Regelmäßigkeit angenehmer für Ihr Kind ist.
Auch die Abholung von Schule oder Kindergarten ist kein Problem, da diese schnell und einfach zu Fuß zu erreichen sind.

In der Regel möchte ich die Betreuungszeiten in diesen Zeiträumen planen:

Mo Di Mi Do Fr

14:00

Im Einzelfall können wir auch über frühere oder spätere Betreuungszeiten verhandeln.

Das Wochenende und ganz besonders den Sonntag halte ich mir für meine Familie gern frei. Eine Betreuung ist hier nur in Ausnahmefällen möglich. Eine regelmäßige Betreuung am Wochenende kann ich nicht anbieten.